Viel Spaß wünschen

und

Anke

Südafrika, 19. 12. 2003 bis 11. 1. 2004

Tagesprogramm (aus den Internet-Beschreibungen von OutOfAfrika-Safaris, Trails & Ikarus)

Tag 1
Fr 19.12.
Flug nach Kapstadt
Am späten Nachmittag geht unser Linienflug von Frankfurt nach Kapstadt.
Starten an Tag 1
Tag 2
Sa 20.12.
Kapstadt (Ankunft)
Ankunft in Kapstadt am Morgen. Nach Erledigung der Einreiseformalitäten fahren wir zu unserem Hotel. Kapstadt liegt malerisch am Fuße des Tafelberges am Atlantischen Ozean und gilt aufgrund seiner einzigartigen Lage als eine der schönsten Städte der Welt. Heute bleibt Zeit, einige Höhepunkte auf eigene Faust zu erleben. Wer will, kann mit der Seilbahn den Tafelberg hinauffahren oder im Kirstenbosch Botanical Garden, einem der schönsten botanischen Gärten, die unglaubliche Pflanzenvielfalt bewundern.
Übernachtung in der Waterfront in der Breakwater Lodge.
Starten an Tag 2
Tag 3
So 21.12.
Kapstadt
Auf herrlicher Strecke folgen wir der Küstenstraße zum Kap der Guten Hoffnung, wo sich die kalten Wasser des Benguela-Stroms mit den warmen Fluten des Agulhas-Stroms treffen. Vom Kap aus haben wir herrliche Ausblicke auf die Kaphalbinsel mit ihren malerischen Stränden. Am Abend erreichen wir wieder die Traumstadt Capetown - Kapstadt, rechtzeitig um den Sonnenuntergang von Milnerton aus zu beobachten. Von hier aus hat man einen der schönsten Ausblicke auf die Stadt und den Tafelberg.
Starten an Tag 3
Tag 4
Mo 22.12.
Lamberts Bay / Cedarberge
Wir fahren entlang der Westküste und erreichen bei Lamberts Bay die Vogelinsel Bird Island, wo Tausende von Tölpeln im Frühjahr und Sommer brüten und zahllose Kormorane das ganze Jahr über zu sehen sind. Auch einen kleine Kolonie der Jackass Pinguine befindet sich hier. Durch das Olifantstal geht es anschließend ins Landesinnere und wir erreichen die spektakuläre Landschaft der Cedarberge, eine der ursprünglichsten Bergwildnisse Südafrikas.
Auf Bergpisten fahren wir durch eine faszinierende Landschaft, von Wind, Regen und Frost verwitterte Sandsteinfelsen wechseln sich mit lieblichen grünen Tälern ab, dazwischen liegen atemberaubende Pass-Straßen. Buschmänner haben vor vielen tausend Jahren ihre Felszeichnungen in Höhlen und Felsvorsprüngen hinterlassen. Die zerklüftete Bergwelt der Cedarberge ist der einzige Ort der Welt, wo die "Snow-Protea" gedeiht.
Starten an Tag 4
Tag 5
Di 23.12.
Cedarberge
Bei einer Tageswanderung erleben wir die Schönheit und Einsamkeit dieser Wildnis.
Starten an Tag 5
Tag 6
Mi 24.12.
De Hoop Naturreservat
Wir erkunden das De Hoop Naturreservat am indischen Ozean mit seinen kilometerlangen wunderschönen Sandstränden und einer faszinierenden Dünenlandschaft. Hier begegnen wir mit ziemlicher Sicherheit Zebras, den beinahe ausgerotteten Buntböcken und Straußen. Vor der Küste befindet sich eines der wichtigsten Gebiete zum Paaren und Kalben für die riesigen Glattwale (Mai - Dezember). Fast immer kann man die Meeressäuger in dieser Zeit bereits vom Strand aus gut beobachten.
Starten an Tag 6
Tag 7
Do 25.12.
Wilderness Nationalpark
Wir gelangen zur Garden Route, die aufgrund der überwältigenden Vegetationsvielfalt und den traumhaften Stränden zu einer der schönsten Straßen Afrikas zählt. Wir erkunden den Regenwald in Kanus oder bei einer Wanderung und übernachten im Wilderness Nationalpark.
Starten an Tag 7
Tag 8
Fr 26.12.
Tsitsikamma Coastal Nationalpark
Im Tsitsikamma Coastal Nationalpark bestimmen 100 km wilde und felsige Küste, versteckte kleine Strände, aber auch schattige Wälder entlang der Flusstäler das Landschaftsbild. Wir haben die Möglichkeit an einer Bootsfahrt auf der Suche nach wilden Delphinen teilzunehmen (vor Ort zu zahlen, ca. 35 Euro). Auf einem spektakulären Wanderpfad, dem Otter-Trail wandern wir an der wilden Küste durch den dichten Regenwald. Unser Wanderziel ist ein malerischer Wasserfall.
Starten an Tag 8
Tag 9
Sa 27.12.
Addo Elefant Nationalpark
Wir verlassen die Garden Route und besuchen den Addo Elefant Nationalpark. Hier leben die letzten Kap-Elefanten Südafrikas, die an den Wasserlöchern meist gut zu beobachten sind. Nachts ist die Wasserstelle am Camp beleuchtet und man kann die Tiere, u.a. auch Nashörner aus nächster Nähe gefahrlos beobachten!
Starten an Tag 9
Tag 10
So 28.12.
Königreich Lesotho
Am Nachmittag überqueren wir die Grenze nach Lesotho und erreichen über einsame Pass-Straßen die Malealea Lodge, wo wir uns für zwei Nächte einquartieren. Wir speisen im dortigen Restaurant.
Starten an Tag 10
Tag 11
Mo 29.12.
Königreich Lesotho
Heute wollen wir die faszinierende Hochgebirgswelt Lesothos zu Fuß erleben. Wer möchte kann auch einen Ausritt mit den Basotho-Ponys unternehmen (fakultativ, ca. 20 Euro). Nur wenige Touristen bereisen das seit 1966 unabhängige Königreich, das auch als "das Dach des südlichen Afrikas" bezeichnet wird. Das Landschaftsbild ist geprägt durch ein mächtiges Hochplateau; hier befindet sich auch der höchste Berg im südlichen Afrika, der Thabana Ntlenyana (3.482 m).
Starten an Tag 11
Tag 12
Di 30.12.
Drakensberge
Wir machen uns auf den Weg zu einem weiteren Höhepunkt unserer Reise, den Drakensbergen, die höchste und größte Bergkette Südafrikas. Die bizarren Felsformationen, die gewaltigen Gipfel und die herrlichen Bergtäler mit zahlreichen Wildblumen und Gebirgsbächen schaffen optimale Voraussetzungen für einen erholsamen Aufenthalt in einem der schönsten Naturreservate. Über 1.000 Tier- und Pflanzenarten gibt es hier. Einzigartige kostbare Felsmalereien erzählen vom Leben der Buschmänner, die bis vor 100 Jahren noch in den umliegenden Höhlen gelebt haben.
Starten an Tag 12
Tag 13
Mi 31.12.
Drakensberge
Wir erleben bei einer Tageswanderung die überwältigende Schönheit der Drakensberge. Die Wanderung führt uns bis nahe an das gewaltige Amphitheater, eine riesige Basaltwand, heran. In drei Stufen stürzt hier der Tulega River 853 m tief über den Rand des Amphitheaters.
Starten an Tag 13
Tag 14
Do 1.1.
Umfolozi Wildreservat
Weiterfahrt zum Umfolozi Wildreservat, das bereits 1897 gegründet wurde und vor allem wegen seiner vom Aussterben bedrohten Breitmaulnashörner bekannt ist. Die Nashörner sind sehr friedlich und oft kann man sich Ihnen bis auf wenige Meter nähern. Wir unternehmen eine erste Pirschfahrt und entdecke n mit etwas Glück auch Löwen, Elefanten und Büffel. Wir übernachten für zwei Nächte in Hütten im Umfolozi Wildreservat.
Starten an Tag 14
Tag 15
Fr 2.1.
Umfolozi Wildreservat
Wir haben heute die Gelegenheit, an einem geführten Game-Walk durch das Schutzgebiet teilzunehmen (fakultativ). Die ausgedehnte Wanderung wird von einem bewaffneten Park-Ranger begleitet. Es ist ein einmaliges Erlebnis diese afrikanische Wildnis zu Fuß zu durchstreifen.
Starten an Tag 15
Tag 16
Sa 3.1.
Mkuze Wildreservat
Ein Tag wird im Mkuze Wildreservat verbracht, einem der besten Beobachtungsplätze von Breit- und Spitzmaulnashörnern. Hier können an mehreren Wasserlöchern über 400 verschiedene Vogelarten beobachtet werden. Außerdem besteht die Möglichkeit das Schutzgebiet zu Fuß zu erforschen.
Starten an Tag 16
Tag 17
So 4.1.
Königreich Swaziland
Wir wenden uns nach Norden und gelangen nach Swaziland, wo wir auf eine faszinierende, lebendige afrikanische Kultur treffen. Swaziland ist ein kleines Königreich, das 1968 unabhängig von England wurde. Nach einem Besuch des Marktes von Mbabane gelangen wir in das Malolotja Naturresevat, wo wir am Nachmittag eine Wanderung unternehmen. Wir übernachten in Berghütten
Starten an Tag 17
Tag 18
Mo 5.1.
Malolotja Naturresevat
Starten an Tag 18
Tag 19
Di 6.1.
Krüger Nationalpark
Wir verlassen Swaziland und fahren hinab in das Lowfeld zum Krüger Nationalpark. Hier erwartet uns ein Höhepunkt unsere Südafrika- Reise und wir lassen uns viel Zeit für die faszinierende Tiervielfalt. Wir werden mit ziemlicher Sicherheit Löwen, Elefanten, Flusspferde, Krokodile, Hyänen, Giraffen und vieles mehr bei unseren Pirschfahrten durch den Park beobachten können. Speziell an den Wasserlöchern hat man sehr gute Tierbeobachtungsmöglichkeiten.
Starten an Tag 19
Tag 20
Mi 7.1.
Krüger Nationalpark
Der Krüger Nationalpark ist eines der bekanntesten Naturschutzgebiete der Erde und nur noch an wenigen Plätzen Afrikas kann die Tierwelt in freier Natur so gut beobachtet werden wie hier. Wir übernachten in den Rastlagern des Parks.
Starten an Tag 20
Tag 21
Do 8.1.
Mpumalanga
Fahrt Richtung Westen in das Gebiet Mpumalangas. Hier an den Nahtstellen des Highvelds und des Lowfelds befindet sich eine der schönsten Landschaften Südafrikas. Wir erreichen den Ort Graskop, wo wir in Hütten übernachten.
Starten an Tag 21
Tag 22
Fr 9.1.
Mpumalanga
Auf der Panoramaroute entdecken wir herrliche Wasserfälle und bestaunen die bizarren Felsausspülungen am Blyde River, die sogenannten "Bourke`s Luck Potholes". Vom Blydepoort Naturreservat genießen wir fantastische Ausblicke auf die "Three Rondavels".
Starten an Tag 22
Tag 23
Sa 10.1.
Pilgrim's Rest / Rückflug
Nach Besichtigung des Goldgräberdorfs "Pilgrim's Rest" Transfer zum Flughafen Johannesburg.
Starten an Tag 23
Nachtreffen in Lette
8. / 9. 5. 2004
Radtour in Lette

Bilder und Seitengestaltung: Helmut Hönig, 29.1.2004.